Grüner Stein / Green Stone / Basanit

Der grüne Stein ist zweifellos der am meisten verwendete Stein unter den Steinmetzen Indonesiens. Im Gegensatz zum Flussstein wird er in Steinbrüchen abgebaut. Der Grüne Stein ist ein jahrtausende altes Konglomerat und entstand unter dem enormen Gewicht und der enormen Hitze der bei Eruptionen ausgeflossenen Magma. Dieses Gestein wurde regelrecht unter enormer Hitze zusammen gepresst und verschweisst, dabei entstanden auch die für diesen Stein so typischen, mineralischen Einschlüsse. Figuren aus diesem Stein sind daher absolut einzigartig und unverwechselbar.

Lava / Black Stone

Genau wie der grüne Stein wird die schwarze Lava auch in Steinbrüchen abgebaut. Bei der Lava handelt es sich um erstarrte Magma aus dem inneren der Vulkane und Figuren aus diesem Material sind um ein vielfaches härter als z.B. dem grünen Stein. Auch findet man selten große Figuren aus schwarzer Lava da die gewonnen Blöcke meist kleiner ausfallen. Die Bearbeitung mit Hammer und Meissel stellt sich bei diesem Material für den Steinmetz ebenfalls schwieriger dar als z.B. beim grünen Stein und daher ist es oft schwierig Steinmetze zu finden die dieses Material verarbeiten. Allerdings sind Figuren aus diesem Material aufgrund der Entstehungsgeschichte, der einzigartiegen Oberflächen Struktur sowie der natürlichen Farbe sehr reizvoll.

Flussstein / Riverstone

Flussstein ist der wohl „härteste“ unter den vulkanischen Gesteinsarten welcher für unsere Steinmetzarbeiten verwendet wird. Flusssteine entstanden bei Vulkanausbrüchen und sind abgesprengte Felsbrocken welche in die Flüsse Java’s geschleudert wurden. Dort liegen sie seit millionen Jahren und werden durch die Kraft des Wassers  bearbeitet. In den trockenen Perioden werden diese Steine aus den Flussläufen Java’s  gewonnen. Die oft riesigen, tausende Jahre alten Flusskiesel von bis zu mehreren Tonnen Gewicht werden unter extrem aufwendigen und mühsamen Bedingungen abgebaut. Wegen des aufwendigen Abbaus, aber auch wegen der wesentlich längeren Bearbeitungszeit aufgrund der Gesteinshärte, sind Figuren aus diesem Material deutlich teurer als jene aus dem grünem Stein oder auch der schwarzen Lava.

Zement Steinguss

Hierbei wird schwarzer Lavasand mit Bindemittel und Wasser vermischt und in Formen vergossen. Vor allem für unsere Brunnen aber auch einige kleinere Figuren verwenden wir diesen Werkstoff. Die Oberflächen der Steinguss Objekte werden meist patiniert. Aufgrund der Herstellungsart sind diese Objekte preislich günstig.